Herz-Kreislauf-Diagnose
Management
Testung
Ambulanz Rüdersdorf

Bitte beachten Sie auch unsere Information Corona-Testung.

Wir wollen zur Eindämmung der Fallentwicklung durch Kontaktvermeidung beitragen, wo es möglich ist. Wir führen alle erforderlichen Hygiene-Schutzmaßnahmen in der Praxis durch.

Wir beschaffen dafür das Nötige.

Die kardiologische Praxis bleibt für bekannte und neue Patienten offen, wenn auch mit verminderter Kapazität, denn die Schutzmaßnahmen erfordern einen erhöhten Arbeitsaufwand und die Einhaltung der Abstandsregeln.

Das Management unserer Praxis in der Corona-Situation folgt den Empfehlungen des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen BNK.

Vorstellungen ohne vorherige Kontaktaufnahme sind derzeit nicht möglich.

Wir rufen alle Patienten ein bis zwei Tage vor einem geplanten Termin an, um mit Ihnen abzuklären, ob eine Untersuchung wie geplant stattfinden muss bzw. stattfinden kann. Wir telefonieren derzeit ca. 8 Std. pro Tag, ein großer personeller Aufwand! Das Telefon ist für Ihre Anrufe offen (siehe Telefonzeiten), wenn auch stark frequentiert.

Vereinbarte Termine, die aufgrund Ihrer Herzkrankheit oder Ihrer Medikamente erforderlich sind, sagen wir nach Möglichkeit nicht ab.

Termine von Patienten mit Infekt-Symptomen verschieben wir, wobei es aufgrund der nicht absehbaren Entwicklung nicht immer möglich sein wird, einen konkreten Ersatztermin zu vereinbaren. Hier muss nach Abflauen der Krise die bewährte Routine nach und nach wieder einkehren. Dazu bitten wir Sie um Verständnis und Geduld.

Neue Patienten mit Herz- Beschwerden nehmen wir weiterhin an, außerdem Patienten, bei denen der überweisende Hausarzt auf dem Überweisungsschein eine dringliche Indikation vermerkt hat.

Routine-Untersuchungen bzw. Fragestellungen bei Patienten ohne Herzbeschwerden können wir derzeit nur eingeschränkt leisten (z.B. Echokardiographie bei Bluthochdruck, Abklärung von Herzgeräuschen ohne Beschwerden, kurz anhaltender Brustschmerz bei jüngeren Patienten mit geringem Risiko für eine Herzkrankheit).

Belastungs-EKG, 24-Stunden-Blutdruckmessungen und Langzeit-EKG führen wir derzeit nur bei dringenden Indikationen durch.

Patienten, die eine kardiologische Anschlussheilbehandlung (AHB) durchlaufen haben, benötigen meist nicht sofort einen ambulanten Termin beim Kardiologen, da Empfehlungen zur Behandlung gegeben wurden. Die Verordnung der Medikamente kann beim Hausarzt erfolgen. Die Weiterverordnung der Medikamente kann Ihr Hausarzt übernehmen. Ausnahmen sind möglich nach direkter kollegialer Anfrage Ihres Hausarztes.

Sofern Sie im 1. Quartal 2020 in unserer Praxis waren,können Sie bis zum 30.06.2020 telefonisch Folge-Rezepte bestellen, die wir Ihnen dann per Post zusenden.

Bei Anfragen
Nutzen Sie das Kontaktformular auf dieser Website.
Alternativ rufen Sie an, schreiben Sie eine E-Mail, oder senden Sie ein Fax.
Wir rufen zurück (bitte Mobil-Nr. angeben).
E-Mail: info@kardiologie-ruedersdorf.de