Herz-Kreislauf-Diagnose
Management
Testung
Ambulanz Rüdersdorf
Bevor Sie unser Kontaktformular nutzen können, lesen Sie bitte die nachstehenden Informationen zum Corona-Praxismanagement. Vielen Dank!

Bitte beachten Sie auch unsere Information Corona-Teststellen.

Leider hat das Corona- Infektionsgeschehen in Berlin sehr stark und in Brandenburg stark zugenommen.

Wir stehen hinter dem teilweisen Lockdown und werden als Praxis zu Ihrer und unserer Sicherheit die Hygiene-Maßnahmen nochmals verstärken. Das erfordert für uns einen höheren Zeitaufwand und erfordert mehr Abstand im Wartebereich. Das bedeutet leider auch, dass wir die Anzahl der Patienten in der Praxis reduzieren müssen, um Sie und uns vor einer Ansteckung zu schützen.

Wichtige Hinweise:

Bei akuten Beschwerden im Brustkorb oder akuter bzw. starker Atemnot wenden Sie sich direkt an den Notdienst (Telefon 112).

Vorstellungen ohne vorherige Kontaktaufnahme sind derzeit nicht möglich.

Wir sind bemüht, die Termine unserer chronisch kranken Herzpatienten aufrecht zu erhalten.
Alle Patienten werden ein bis zwei Tage vor einem geplanten Termin durch unsere Arzthelferinnen angerufen, um mit Ihnen abzuklären, ob eine Untersuchung wie geplant stattfinden muss bzw. stattfinden kann. Es ist aufgrund der unabsehbaren Entwicklung leider derzeit nicht immer möglich, Ersatz für verschobenen Termine anzubieten. Wir bitten Sie dafür um Verständnis und Geduld.

Neue Patienten können wir nur bei ärztlich diagnostizierten Herzbeschwerden annehmen.
Suchen Sie in jedem Fall bei Beschwerden zuerst Ihren Hausarzt auf. Es besteht in dringenden Fällen die Möglichkeit der direkten Anmeldung durch den Hausarzt per Telefonat oder Fax.

Die Behandlung von Bluthochdruck ist eine primär hausärztliche Kompetenz.
Routine-Untersuchungen wie z.B. Herzultraschall bei Bluthochdruck können wir derzeit nicht leisten.
Bewegungsabhängige „stechende“ Brustkorbschmerzen bedürfen meist ebenfalls keiner kardiologischen Untersuchung, insbesondere bei jüngeren Patienten ohne erhöhtes Herzinfarkt-Risiko. Im Zweifel kann Ihr Hausarzt mit EKG und einer Laborbestimmung einen Herzinfarkt ausschließen. Ergometrische Belastungsuntersuchungen führen wir aufgrund der Beschwerlichkeit durch die Maskenpflicht und des erhöhten Infektionsrisikos derzeit nur im Ausnahmefall durch.

Patienten, die eine kardiologische Anschlussheilbehandlung (AHB) durchlaufen haben,
benötigen meist nicht sofort einen ambulanten Termin beim Kardiologen, da Empfehlungen zur Behandlung mitgegeben wurden. Die Verordnung der Medikamente kann beim Hausarzt erfolgen.

Ich habe diese Informationen gelesen und möchte das Kontaktformular nutzen.